Perspektivenwechsel als Methode

Rezension


Strategien, Tools und Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung

Und täglich grüßt das Murmeltier! Wir alle kennen das Gefühl immer wiederkehrender Probleme. Raus aus diesem Teufelskreis und hinein in die Vielfalt neuer Lösungsmöglichkeiten…
Die Dinge einmal anders sehen – das ist leichter gesagt als getan und doch würde es uns in vielen Situationen helfen, neue Wege zu gehen. In seinem Buch motiviert der Wirtschaftspsychologe und Coach Klaus Vollmer zur Offenheit für unterschiedliche Perspektiven. Seine Methode des Perspektivenwechsels ist eine Einladung an jedermann/ jedefrau, durch das bewusste Wechseln der Blickrichtung festgefahrene Erwartungen loszulassen und zu Lösungen zu finden.

Im Job, in Beziehungen, bei Aktivitäten jeder Art ist das Zusammenkommen unterschiedlicher Betrachtungsweisen, also die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, zielführend und erfolgversprechend. Dieser Ansatz der Diversität und des wertschätzenden Austausches ist wie ein Sauerstoff-Shot für die Bereitschaft, neue Gedanken zuzulassen. Denn wer sich immer wieder mit derselben Problematik herumschlägt, muß diesen Teufelskreis durchbrechen.

Praxisorientiert stellt der Experte eine Vielzahl an konkreten Übungen für den Perspektivenwechsel vor. Dabei greift er auf erprobte Theorien und Strategien der Psychologie zurück, erklärt wissenschaftliche Hintergründe und zeigt, wie die Übungen spielerisch in den Alltag integriert werden können.

Das Buch bietet eine Fülle an wertvollen Anregungen. Werden Sie zum Drehbuchautor und Regisseur des eigenen Lebensfilmes. Das erlaubt, mit Rückblenden zu spielen oder die Vogelperspektive zu nutzen. Und diesen persönliche Film im eigenen Sinne fortzusetzen, mit einem starken inneren Ensemble und der Offenheit für die inspirierende Diversität der Mitmenschen.

© Whow – Cooles Franken

< zurück zur Übersicht

"Perspektivenwechsel als Methode: Strategien, Tools und Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung",
Beltz Verlag, Weinheim 2019,
273 Seiten, 34,95 Euro

Im lokalen Buchhandel, bei BELTZ oder bei Amazon.