Fantasie einschalten

Rezension


Dieses Buch ist ein echter Knüller im Beltz-Frühjahrsprogramm. Klaus Vollmer, ein erfahrener Trainer, Berater und Coach (BDP), gibt sein Wissen über die Menschen und ihre inneren Nöte in einem sehr warmherzig geschriebenen Buch weiter. Sein Anliegen ist die Persönlichkeitsentwicklung durch den spielerischen Umgang mit Perspektiven. 
Perspektivenwechsel bedeutet, Menschen dazu anzuleiten, aus gewohnten Denkmustern und altbekannten Konfliktschleifen auszubrechen. Einem Menschen, der voller Empathie mit einem Pechvogel mitleidet, bis er selbst emotional völlig ausgelaugt ist, empfiehlt Vollmer zu Beispiel, sich vorzustellen, er beobachte das Leiden durch eine Kamera. Dieser Puffer bringe Distanz, schwäche die Gefühle des Beobachters ab und helfe den nötigen Abstand zu wahren, um handlungsfähig zu bleiben, so der Diplom-Psychologe.
 Der Mitleidende könne die imaginäre Kamera schließlich auch auf sich selbst richten und kritisch beobachten, wie es ihm gerade geht. Vollmers Botschaft: Der Perspektivenwechsel zählt in vielen Situationen zu den mächtigsten Tools, die einem zur Verfügung stehen. Er schärft die Sinne und nutzt die Intuition.

© wirtschaft + weiterbildung

< zurück zur Übersicht

"Perspektivenwechsel als Methode: Strategien, Tools und Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung",
Beltz Verlag, Weinheim 2019,
273 Seiten, 34,95 Euro

Im lokalen Buchhandel, bei BELTZ oder bei Amazon.